Rückblick

Sa, 05. Oktober 2013, 19:30

Manu Delago "Handmade" und Mohammad Reza Mortazavi "Codex"

Den ersten Teil dieses viel versprechenden Abends bestreitet der Tiroler Musiker Manu Delago mit seinem neuesten Projekt „Handmade“. Er gelangte durch seine Virtuosität auf dem Hang, einem 2000 in der Schweiz entwickelten Instrument und Klangwunder, zu weltweiter Bekanntheit. Neben seinem aktuellen Projekt tourt er die letzten Jahre mit der isländischen Sängerin Björk um die Welt. Im März 2012 feierte er sein Debüt mit dem London Symphony Orchestra, mit dem er sein Concertino Grosso für Hang & Streichorchester einspielte. Sein Stück „Mono Desire“ ist das bekannteste Hangvideo im Internet (über 4 Millionen Zugriffe).

Isa Kurz (vocals, piano & violin), Philipp Moll (bass, synth & vocals),

Chris Norz (drums, FX & light), Manu Delago (hang & drums)

Der gleichermaßen großartige (Exil-) iranische Trommelvirtuose Mohammad Reza Mortazavi stellt uns nach der Pause sein neues Album “Codex” in Ausschnitten vor, welches sich nahtlos einreiht in seine erfolgreichen Soloproduktionen der letzten Jahre. Reduziert auf seine beiden Hände und die „Tombak“, das wichtigste Instrument der persischen Kultur, überschreitet der  Künstler inhaltlich alle Formen der Tradition und erschafft seinen eigenen und doch universalen CODEX. Weltweit erntet er großes Aufsehen vor begeistertem Publikum. Ausführliche Berichte in den Medien (Voice of America, BBC, ARTE, ZDF-Aspekte…), viel umjubelte Auftritte bei großen Open - Air – Festivals wie Rio Loco (Toulouse) oder dem Roskilde Festival (Dänemark) kennzeichnen seinen Weg als Musiker und Komponist.

Der dritte Teil wird sich für die Zuhörer (und wohl auch für die beiden Solisten) zu einem besonderen „Zuckerl“ entwickeln: die beiden Ausnahmekünstler gemeinsam auf der Bühne, in einem spannenden, in dieser Besetzung erstmals gehörten Improvisationsdialog der beiden Instrumente Hang und Tombak!


Eintritt:     25,- / € 23,- / € 21,-

Veranstaltungsort: Die Bachschmiede

Ihre Meinung ist uns wichtig!
Tragen Sie sich in unser Gästebuch ein.